Der letzte Mieter

Regie: Gregor ErlerDeutschland 201897 MinutenFSK 18 (ungeprüft)
Ostentor KinoFr. 27.09.201917:00Highlight Deutsches Kino
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darum geht es

Die Gentrifizierung macht vor niemandem halt und so muss auch der Rentner Dietmar nach 40 Jahren aus seiner Berliner Wohnung. Doch der Alte wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Räumung. Ein Streit zwischen Dietmar, seinem Sohn Tobias und dem angerückten Makler eskaliert und plötzlich wird aus der Entmietung ein Geiseldrama. Als die junge Polizistin Shirin an die Türe klopft, muss Tobias sich entscheiden, auf welcher Seite er steht – auf der des Rechts oder der moralisch richtigen.

Das solltest du wissen

DER LETZTE MIETER ist Gregor Erlers erster Langfilm. Der Regisseur entschied sich, den Film ohne Fördermittel zu produzieren, um schneller agieren zu können. Daraus ist ein dichtes Kammerspiel geworden, das die oft ignorierte persönliche Seite der von Entmietung und Gentrifizierung Betroffenen konsequent durchdenkt und zuspitzt. Die Figuren sind in ihrer Radikalität trotzdem sehr feinfühlig und lebensecht konzipiert und machen dieses emotionale Kammerspiel zu einem fesselnden Thriller.
Originaltitel: Der letzte Mieter
Rechteinhaber: Film 13
Sprache: Original mit Englischen Untertiteln
Cast: Pegah Ferydoni, Matthias Ziesing, Tom Keune
Filmfestivals: Five Continents International Film Festival, Genrenale, Hofer Filmtage, London Independent Film Awards, Manchester International Film Festival

Regie

Gregor Erler studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg und betreibt gemeinsam mit Matthias Ziesing, dem Hauptdarsteller aus DER LETZTE MIETER, die Produktionsfirma Film 13. Für seine Kurzfilme „Grenzgänger“ (2006) und „St. Christophorus: Roadkill“ (2010) gewann er mehrere Preise. Er dreht zudem Werbeclips und Musikvideos, um seine Filmprojekte autark finanzieren zu können. Mit DER LETZTE MIETER gewann Erler Preise in Manchester und London und eröffnete die Genrenale 2019.
Der letzte Mieter, Director

Unsere Gäste bei der Filmvorführung

Gregor Erler

Der Berliner Regisseur zeigte sich beim siebten HARD:LINE Film Festival sympathisch und aufgeschlossen. Mit vielen Anekdoten und Schläue berichtete er im Rahmen von Q&As und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Deutscher Genrefilm“ von den Problemen hierzulande gutes Genrekino auf die Beine zu stellen.

>> Zum aufgezeichneten Interview geht es hier!

Publikumspreis

Der letzte Mieter wurde beim HARD:LINE Festival 2019 von unserem Publikum auf den 2. Platz (4.25 Punkte) in der Kategorie Langfilme gewählt.

Bewertet wurde im Fünf-Punkte-System (1 = Nope!, 5 = Yeah!)

Bildergalerie