Unser Directors Spotlight 2024 – Ted Geoghegan

Eines der Kernstücke unseres Festivals: das Directors Spotlight. Das Œuvre eines Filmschaffenden wird ins Rampenlicht gezerrt, beäugt und vielleicht sogar ein bisschen gehuldigt. Dieses Jahr sind wir mehr als nur happy nicht nur das Gesamtwerk des US-amerikanischen Regisseurs Ted Geoghegan präsentieren, sondern auch Ted höchstpersönlich als Gast in Regensburg begrüßen zu dürfen. Aber wer ist Ted Geoghegan überhaupt?

Ted Geoghegan wurde am 10. August 1979 in Beaverton, Oregon, USA geboren und wuchs in Great Falls, Montana auf. Schon früh entwickelte er eine Liebe zum Genrekino. Geoghegan hat keine Filmschule besucht, dafür einen Kurs in Screenwriting, den der ehemalige Schauspieler und Schreiber Carroll O’Connor (IN DER HITZE DER NACHT, ALL IN THE FAMILY) an der Universität von Montana gab.

Im Alter von 20 verkaufte Geoghegan erstmals eines seiner Drehbücher an ein Major Label. Sein Können im Schreiben von Drehbüchern durfte er bei deutschen Underground-Filmemachern unter Beweis stellen. Geoghegan schrieb unter anderem die Drehbücher für NIKOS THE IMPALER (2003) von Andeas Schnaas und BARRICADE (2007) von Timo Rose. Vor allem mit VIOLENT-SHIT-Regisseur Schnaas arbeitete er eng zusammen. Er übersetzte Schnaas‘ Drehbuch von DEMONIUM (2001) ins Englische und half bei den Dreharbeiten mit.

Mohawk, Director

2007 zog Geoghegan nach New York City, wo er für das New York Asian Film Festival als Publizist arbeitete. Dort lernte er den Südkoreanischen Filmemacher Ryu Seung-wan (ARAHAN) kennen, für den er 2013 das englischsprachige Drehbuch zu THE BERLIN FILE schrieb. Mit SWEATSHOP (2009) und SATANIC PANIC (2019) folgten weitere Independent-Erfolge als Schreiber. Auch als Produzent war Geoghegan tätig, z.B. in 100 TEARS (2007).

2015 war es dann soweit und Geoghegan nahm erstmals selbst auf dem Regiestuhl Platz. Mit dem düsteren Haunted-House-Horror WE ARE STILL HERE feierte er sein Langfilmdebüt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch wir auf den US-Amerikaner aufmerksam und WE ARE STILL HERE lief auf dem dritten HARD:LINE Film Festival 2015 als Eröffnungsfilm und Deutschlandpremiere.

In seinem zweiten Feature-Film MOHAWK (2017) thematisierte Ted Geoghegan das Schicksal des indogenen Volkes des Nordamerikanischen Kontinents zur Zeit der Kolonialisierung. Seine aktuelle Regiearbeit BROOKLYN 45 (2023) läuft auf dem Hard:line als Deutschlandpremiere und ist ein schauderhaftes Kammerspiel irgendwo zwischen TALK TO ME und THE HATEFUL EIGHT.

Geoghegans Karriere als Drehbuchschreiber und Produzent umfasst mittlerweile zwölf Langfilme, zwei Kurzfilme, einen Science-Fiction-Roman und bald auch einen Reisebericht über Horrorfilm-Sets in New York City. Teds Werdegang hat uns fasziniert und seine Entwicklung als Filmemacher beeindruckt, weswegen wir überaus stolz sind Ted als Gast auf dem 11. HARD:LINE Film Festival willkommen zu heißen und ihm unser diesjähriges Director’s Spotlight widmen zu dürfen.

TED GEOGHEGANS FILME BEIM DIESJÄHRIGEN FILMFEST

Brooklyn 45, Still

BROOKLYN 45

Donnerstag 11. April 2024 | 20:00 Uhr

Treffen sich ein paar Kriegsveteranen auf eine Séance ... Was kann da schon schiefgehen? In diesem humorvollen Geisterfilm poltert es gewaltig in der Stube. Ein fantastischer Opener für uns. .

USA 2023 | 92 Minuten

Mohawk, Still 4

MOHAWK

Samstag 13. April 2024 | 15:15 Uhr

Rauer Western, mythischer Horror, schonungslose Survival-Action. Ted Geoghegans knüppelharter Regieausflug in das dunkle Herz Amerikas lässt mit voller Wucht verhärtete Fronten aufeinanderprallen.

USA 2017 | 93 Minuten

We Are Still Here, Still 2

WE ARE STILL HERE

Sonntag 14. April 2024 | 15:15 Uhr

Ted Geoghegan liefert Horrorkino von Liebhabern für Liebhaber. Authentisch, gritty und mit einem Finale, das mit allen Wassern gewaschen ist! Ein optimales Mischverhältnis aus "spooooky" und "blooooody".

USA 2015 | 84 Minuten

Dieser Artikel wurde verfasst von
hardline-logo-punkte-trans

Seit 2010 lehren wir Regensburg das Fürchten. HARD:LINE ist eine unabhängige Plattform für das extreme Kino. Das extrem gute Kino! Ihr findet uns auch bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.