Die Gäste des 10. HARD:LINE Film Festivals

Filmfestivals leben von ihren Filmen. Das sagt schon der Name. Aber was macht ein „Festival“ aus? Sicher, Premieren sind eine Sache, Eventcharakter eine andere. Aber was unseres Erachtens ein wichtiges Faktor ist, sind die Menschen. Die dahinter, die davor, die am Rand. Viele davon kommen nach Regensburg. Wer das genau ist, das wollen wir euch hier verraten.

Die ersten, noch recht kleinen Festivalausgaben unseres nun schon zehn Jahre alten Projektes waren komplett ohne Gäste. Wir seien dadurch kein Festival, wurden wir dabei einmal harsch verspottet. Ja, wir hatten einfach Filme gefeiert. Ein legitimer Ansatz, den wir jederzeit wieder so aufgreifen würden. Mit den Jahren wuchsen wir und mit uns das Budget, die Reichweite und auch die Möglichkeiten. Dadurch können und wollen wir aktiv Gäste nach Regensburg holen und tun das seit Jahren regelmäßig. Wir sind dadurch nicht mehr oder weniger Festivals als noch vor 10 Jahren. Aber wir haben schon Spaß an dem, was wir da tun. Und weil es gerade ist, wie es ist, stellen wir euch vor, wen ihr auf dem Festival treffen werdet.

DIE GÄSTE DES 10. HARD:LINE FILM FESTIVALS VON A-Z

Smother, Achmed Abdel-Salam

Achmed Abdel-Salam

Von der Donau an die Donau reist Achmed Abdel-Salam aus Wien kommend in unsere Domstadt. Sein Debüt zeigt, dass man in Österreich ein Stück weit mutiger ist als hierzulande. Abdel-Salam versteckt die Wurzel seiner Geschichte nicht im Arthouse, sondern geht mutig den Genrepfad zu Ende. Dabei vergisst er nicht, wichtige Fragen zu stellen. Welche Fragen genau hier nach Antworten ringen, erkunden wir mit ihm zusammen!

8.4.2023 | 17:30 Uhr
SMOTHER

Smother, Alexander Dirninger

Alexander Dirninger

Ebenfalls aus Wien kommt Kameramann Alexander Dirninger zur internationalen Premiere von SMOTHER aka HEIMSUCHUNG. Alexander ist bereits seit 2007 als Kameramann tätig und hat vor allem Produktionen der Filmakademie Wien abgefilmt. Nach dem VR-Film FLUCHTPUNKT ist SMOTHER die zweite Produktion, die er zusammen mit der Produktionsfirma Glitter & Doom umsetzt... und sein erster Langfilm.

8.4.2023 | 17:30 Uhr
SMOTHER

Kevin Gullberg

Südostschweden hat beschauliche Nester und mit Norrköping eine Provinzstadt mit knapp 100.000 Einwohnern. Ähnlich dem beschaulichen Regensburg traut man solchen Käffern im Schatten der Hauptstädte eher wenig zu. Doch genau hier, macht sich Kevin Gullberg zusammen mit Freunden auf, um qualitativ hochwertige Filmprojekte umzusetzen. Kojan Film heißt die Produktionsfirma; und Kevin Gullberg ist ihr Produzent.

8.4.2023 | 22:15 Uhr
LOST IN THE SKY

Jury, Chiara Kamnik

Chiara Kamnik

Am Wörthersee gibt es nicht nur Schlösser, sondern auch Menschen werden da geboren. Wie beispielsweise Chiara, die gerne in ihrer Freizeit zockt und als Kulturmanagerin ihre Brötchen mit Musik verdient. Fehlt nur noch der Film, um die Trias des Nerdtums zu komplettieren. Chiara setzte ihrer Genrefilmliebe im Jahr 2020 die Krone auf, indem sie die Festivalleitung des FRIGHT NIGHTS FILM FESTIVALS übernahm, wo man seither Schlösser für Genrefans baut.

Jury für den Méliès D'Argent
MEHR

Jury, Manuel Magno

Manuel Magno

Als Journalist hat sich Manuel einen Namen im Genre gemacht. Ihr da draußen kennt ihn zum Beispiel als Schreiberling bei der DEADLINE und dem NEON-ZOMBIE, oder ihr habt seine Texte in Booklets gelesen. In den letzten Jahren allerdings hat er sich besonders als eine Hälfte der FILMFRESSEN hervorgetan. Zusammen betreiben er und sein bester Kumpel Peter einen YouTube-Kanal und veröffentlichen den sehr unterhaltsamen Podcast CINE:VIEL.

Jury für den Méliès D'Argent
MEHR

Phantasmagoria, Director

Alejandro Mathé

Auf Ibiza geboren waren es nicht Sonne und Meer, die das Gemüt von Alejandro Mathé geprägt haben. Vielmehr waren es die düsteren Märchen des Schwarzwaldes, die er von seinen Großeltern hörte. Als Autodidakt hat sich Alejandro viele Fähigkeiten angeeignet, die ihm bei der Filmgestaltung zum Vorteil gereichen. Von 2019 bis 2023 studierte er an der internationalen Filmschule in Köln Regie und gewann zahlreiche Auszeichnungen.

7.4.2023 | 22:15 Uhr
PHANTASMAGORIA

Bunohan, Poster Artwork

Dain Iskandar Said

Aus Kuala Lumpur reißt mit Dain Said der Ehrengast des diesjährigen Festivals. Dain ist gewiss einer der spannendsten Namen im heutigen Genrekino. Seine Arbeiten reichen von Dokumentationen, über Arthouse-Mystery bis hin zum Dämonenexzess mit Splattereinlagen. Dabei sind es seine Visionen und sein kreativer Approach, die nicht nur auf A-Festivals überzeugen, sondern auch Genrefans weltweit die Freudentränen in die Augen treiben.

Directors Spotlight 2023
ALLE INFOS, ALLE FILME

Jury, Nandita Solomon

Nandita Solomon

Als Mitbegründerin der malaysischen Produktionsfirma APPARAT macht sich Nandita Solomon seit über zehn Jahren in der Branche einen Namen. Ihre Arbeiten als Produzentin wurden auf den wichtigen Film Festivals gezeigt und weltweit verkauft. Ihre Expertise ist an Hochschulen genauso gefragt, wie bei Panels. Mit ihr und ihrem Weggefährten Dain Said verbindet man malaysische Genrekunst auf internationalem Niveau.

Jury für den Méliès D'Argent + Produzentin
JURY | INTERCHANGE | BLOOD FLOWER

Flowing, Paolo Strippoli

Paolo Strippoli

Paolo Strippoli wurde 1993 in Italien geboren und arbeitet als Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch A CLASSIC HORROR STORY. In der Sichtungsphase war sein neuster Streich DIE Überraschung. Genrekino aus Italien ist tot? Von wegen! Paolo Strippoli ist der lebende Gegenbeweis und er weiß ganz sicher etwas darüber zu erzählen, was es heißt, aus dem Schatten der großen Namen Italiens hervorzutreten, um selbst einer zu werden.

7.4.2023 | 20:00 Uhr
FLOWING

Smother, Lena Weiss

Lena Weiss

Nach dem Studium an der Filmakademie in Wien und einigen Zwischenstationen bei unterschiedlichen Filmfirmen, sowie zahleichen Kurzfilmen war es für Lena Zeit, die sich ihr bietenden Potentiale voll auszuschöpfen. Zusammen mit ehemaligen Kommiliton*innen und Freund*innen arbeitet sie seit 2017 über die eigene Produktionsfirma „Glitter and Doom“ an Filmstoffen, die sie begeistern. Ihr Auftrag: Visionen entwickeln und leben!

8.4.2023 | 17:30 Uhr
SMOTHER

Lost in the Sky, Director

Simon Öster

Der wahrgewordene Traum, mit seinen Kumpels eine Produktionsfirma zu gründen, die sich auf „Practical Effects“ konzentriert, droht zum Albtraum zu werden… Sechs Jahr Arbeit (!) stecken in diesen zwölf Minuten Film. Hier ist alles (!!) echt. Und wenn man fertig ist mit staunen, kann man Simon Öster bei der Weltpremiere seines Regie-Debüts (!!!) schwarze Löcher in den Bauch fragen. Denn Simon kommt ebenfalls aus Norrköping an die Donau gereits.

8.4.2023 | 22:15 Uhr
LOST IN THE SKY

The Leech, Director

Abgesagt: Eric Pennycoff

Leider musste der bereits angekündigte Regisseur von THE LEECH von seiner Reise zurücktreten. Private Gründe und verantwortungsvolles Handeln zwingen ihn, in den USA bei seiner Familie zu bleiben. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein ander Mal! Dennoch sind wir sicher, dass Erics Film sein Publikum bei uns finden wird. Denn THE LEECH ist nichts weniger als ne Bombe von einem Film. Kommt rum!

6.4.2023 | 19:00 Uhr
THE LEECH

Dieser Artikel wurde verfasst von
hardline-logo-punkte-trans

Seit 2010 lehren wir Regensburg das Fürchten. HARD:LINE ist eine unabhängige Plattform für das extreme Kino. Das extrem gute Kino! Ihr findet uns auch bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.