Wer am Donnerstag noch dachte „Ach, ist ja ganz entspannt hier“, den werden wir am Freitag eines Besseren belehren. Ab Freitag überschlagen sich die Ereignisse. Ab Freitag gibt es kein Erbarmen mehr. Keine Gnade. Keine Verschnaufpause. Ein Wirbelsturm aus wilden Wahrnehmungen wird euch hinweg fegen. Es geht ans Eingemachte. HARD:LINE wird sich Mühe geben, seinem Namen alle Ehre zu machen.
13:00 Uhr PROPRIEDADE
Wir starten früh mit der brasilianischen Produktion PROPRIEDADE. So harte Kost so kurz nach dem Mittagessen? Wir sagen: perfekt! Wo der Normalo einen Espresso genießt, gönnt sich der „Hard:liner“ deftiges Genre-Vergnügen. Aber: Was machen all diejenigen, die Freitag arbeiten müssen (soll’s ja tatsächlich geben)? Unser Tipp: Macht am besten früher Feierabend! Direkt aus der Maloche auf den Kinosessel. Klingt doch wie der optimale Start ins Wochenende und der optimale Auftakt eines ausschweifenden Festivaltags.
15:15 Uhr LÄIF A SÉIL
Zeit zum Durchatmen? Nicht bei uns! Aus dem luxemburgischen Herzogtum wird Regisseur Loïc Tanson anreisen, um seinen Debütfilm LÄIF A SÉIL (Leib und Seele) vorzustellen. Bei dem Film handelt es sich um Luxemburgs Beitrag für den Auslands-Oscar 2024 – oho!
17:30 Uhr KILL YOUR LOVER
Freitag Abend wird es kuschelig. Damit man während HARD:LINE auch ein bisschen Zeit mit dem Partner verbringen kann: hier unser Liebesfilm. Oder besser: unser „Anti-Liebesfilm“? Ein Film für alle Liebenden und alle, die es nicht werden wollen. Zum kuscheln, zum knutschen… zum Schluss machen? Das muss bitte jeder selbst entscheiden. Das Regieduo Alix Austin und Keir Siewert wird jedenfalls anwesend sein und können euch ihre Liebeserklärung in Bodyhorror-Form bestimmt erklären.
20:00 Uhr THE COMPLEX FORMS
Freitag, 20 Uhr. Diejenigen, die nunmehr bereits Film Nr. 4 auf dem Buckel haben, werden sich gewiss nach Auflockerung und Zerstreuung sehnen. Hahaha! Nicht mit uns! Zur Prime Time wird’s ordentlich komplex. Aber nicht so komplex, dass man als Genrefreund nicht hellauf begeistert sein kann. In etwa so komplex wie Kafka oder Kubrick. Regisseur Fabio D’Orta wird aus Italien anreisen, um uns dieses formschöne erstlingswerk als Deutschlandpremiere zu kredenzen.
22:30 Uhr SHORT & HOART #1
Endlich Erleichterung! Doch in der Kürze liegt die Würze und diese sollte keinesfalls unterschätzt werden. Hier unser erster Kurzfilmblock:
- BANNKORB (Deutschland 2024 | Vincent Ercolani, Julius Schulze
Farwick, Nicholas Dues) – In Competition - EL GRITO (Spanien 2022 | Álvaro de la Hoz) – In Competition
- FLOATER (USA 2023, D.M. Harring)
- THE TUNNEL (Großbritannien 2023 | Brendan Cleaves) – In Competition
- GIRLS (Frankreich 2023 | Julien Hosmalin) – In Competition
- BONES (USA 2023 | Ed Castañeda)
- PESUDO (Spanien 2023 | Miquel Díaz Pont) – In Competition
- THE LURE (Großbritannien 2023 | Tony Hipwell) – In Competition
In diesem Kurzfilmblock werdet ihr acht Filme aus fünf Ländern sehen, darunter vier Deutschlandpremieren, eine Internationale Premiere und eine Weltpremiere. Auch Gäste werden anwesend sein.
Freitag Nacht: AFTERSHOWPARTY #1
Nach dem Kino ist vor der Party! Um das Programm zu verarbeiten und sacken zu lassen bedarf es der Zerstreuung. Diese erhaltet ihr in der zur Kino gehörigen Kneipe, wo Freitag Nacht Mr. Mojo & Sunday Girl ein musikalisches Potpourri servieren.