10th HARD:LINE Film Festival: April 6th until April 9th 2023

News archive

Quick navigation

Archives
Two months before its release, we present the audience favorite of the last festival as an exclusive preview in the most beautiful open-air cinema in Regensburg, the wonderful Cinema Paradiso. Under trees, by the river and with headphones. Everything is set to make a big splash on the big screen!
Slowly, the sun displaces the dark days in Regensburg and the light returns to the cathedral city. For five days, almost 1700 spectators from all over Germany indulged in the dark side of entertainment. Horror, thrillers and sci-fi from all over the world were on the agenda at the 9th HARD:LINE Film Festival, German and even world premieres were celebrated. There was discussion and judgement, both from the audience and from the three-member jury tasked with finding the winner of the prestigious Méliès D'Argent. Both the jury of experts and the fans found what they were looking for. In 2022, three awards were therefore also presented on the closing evening of the festival.
Buying tickets is supposed to be easy. And it is on our smart new website. For each film, you'll find a ticket button that takes you directly to the shop without any complicated fuss. But some like it concentrated and presented on one page in a running order. And because we know you so well and read your every wish from your lips, we've put it all together for you. You look!
With all the changes in the details and in the big picture of the festival, one thing in particular remained the same besides our orientation: The closing night. One band, one film, one prize. That was the deal and it still is. And we won't let some virus that came along take this fun away from us. Five days of "cinema extreme" will be behind us all... and we will celebrate!
German genre cinema is one of those things. Concrete grey and in rainy dreariness, the protagonists meander through a tough plot. This or something similar is the association with German genre cinema, because there is no such thing in the public perception. When talking about local productions, one is almost tempted to count TATORT as a genre and thus betray all conventions... But...
In addition to announcements about our beloved media partners, we don't deny ourselves the pleasure of knocking out films ourselves every now and then when we're funny. Today is such a day of general fun at HARD:LINE. Because: There are only three weeks left until the festival. Fancy diving for two fine genre pearls?
Originally conceived purely as a feature-length film festival, we were forced to hold a short film competition when we became members of the Méliès International Festivals Federation (MIFF). After all, the renowned Méliès D'Argent for the best European fantastic short film was also to be presented in Regensburg. A chore became a desire and finally a burning passion! The reason for this are the countless, insane filmmakers out there! What wonderfully awful films they let off the leash!!! But best just see for yourself.
In our case, celebrating film festivals means celebrating film festivals! But not only film. But also you, the music, life in general and the Regensburg subculture, whose level of horniness has exceeded the magic 666 for ages. Instead of game over, it's really going down. That's why we're cautiously optimistic that we'll have the opportunity to play the cinema pub again this year with our classic after-show parties. But of course we don't do that ourselves, we leave it to the professionals.
A first wave is usually followed by a second, third and fourth... You can only guess the extent of what can happen when the second wave comes in. You can see it in the size, width and force of the wave. Well, if massive is important to you, then we'll let it crash on the beach and leave you with no breakers.
In March the farmer harnesses the little oxen. Or was it oxen after all? Whatever the case, it is clear that we are just under a month away from the ninth HARD:LINE Film Festival. The first time in April. The first time in spring. You can only get cheerful, can't you? And when the Bavarian gets cheerful, he throws around agricultural songs. But when the horror fan is rejoicing, he throws out the first four titles of the festival, for example.
12

10th HARD:LINE Film Festival: April 6th until April 9th 2023

Newsarchiv

Schnellnavigation

Archive
Noch zwei Monate vor Kinostart präsentieren wir euch den Publikumsliebling des vergangenen Festivals als exklusive Vorpremiere im wohl schönsten Open-Air Kino Regensburgs, dem wunderbaren Cinema Paradiso. Unter Bäumen, am Fluss und mit Kopfhörern. Es ist alles angerichtet, um auf der Leinwand ordentlich etwas anzurichten!
Langsam verdrängt die Sonne die dunklen Tage in Regensburg und das Licht kehrt zurück in die Domstadt. Fünf Tage lang frönten knapp 1700 Zuschauer aus der ganzen Republik den Schattenseiten der Unterhaltung. Horror, Thriller und Sci-Fi aus der ganzen Welt standen beim 9. HARD:LINE Film Festival auf dem Plan, es wurden Deutschland-, ja sogar Weltpremieren gefeiert. Es wurde diskutiert und geurteilt, sowohl vom Publikum als auch von der dreiköpfigen Jury, die den Gewinner des renommierten Méliès D’Argent zu finden beauftragt wurde. Fündig wurden sowohl die Fachjury als auch die Fans. Auch 2022 wurden daher am Abschlussabend des Festivals drei Awards überreicht.
Tickets zu kaufen, soll easy sein. Ist es auch auf unserer schicken neuen Website. Bei jedem Film findet ihr ohne komplizierten Heckmeck einen Ticketbutton, der euch direkt zum Shop geleitet. Manche mögen’s aber geballt und auf einer Seite in einer Running-Order dargestellt. Und weil wir euch so gut kennen und alle Wünsche von den Lippen ablesen, haben wir euch alles zusammengetragen. Guckt ihr!
Bei all der Veränderung im Detail und im Großen des Festivals blieb uns neben unserer Ausrichtung vor allem eins erhalten: Der Abschlussabend. Eine Band, ein Film, ein Preis. Das war der Deal und ist es noch immer. Diesen Spaß lassen wir uns auch nicht von irgendeinem dahergelaufenen Virus nehmen. Fünf Tage „Kino extrem“ liegen dann hinter uns allen… und das wird gefeiert!
Mit dem deutschen Genrekino ist das so eine Sache. Betongrau und in regnerischer Tristesse mäandern die Protagonisten durch einen zähen Plot. So oder so ähnlich sind die Assoziationen mit dem deutschen Genrekino, weil es ein solches in der öffentlichen Wahrnehmung gar nicht gibt. Wenn man von hiesigen Produktionen spricht, ist man schon beinahe versucht, den TATORT zum Genre zu zählen und damit alle Konventionen zu verraten… Aber…
Neben den Ankündigungen über unsere geliebten Medienpartner lassen wir uns das Vergnügen nicht nehmen, ab und an selbst Filme rauszuhauen, wenn wir lustig sind. Heute ist so ein Tag allgemeiner Lustigkeit im Hause HARD:LINE. Denn: Es sind nur noch drei Wochen bis zum Festival. Bock, nach zwei feinen Genreperlen zu tauchen?
Ursprünglich als reines Langfilmfest konzipiert, ereilte uns mit der Aufnahme zur Méliès International Festivals Federation (MIFF) die Notwendigkeit einen Kurzfilmwettbewerb auszutragen. Schließlich sollte auch in Regensburg der renommierte Méliès D’Argent für den besten europäischen fantastischen Kurzfilm überreicht werden. Aus lästiger Pflicht wurde Lust und schließlich flammende Leidenschaft! Grund dafür sind die unzähligen, wahnsinnigen Filmemacher da draußen! Was für wunderbar schreckliche Filme sie doch von der Leine lassen!!! Aber seht am besten einfach selbst.
Filmfeste feiern heißt in unserem Fall: Film feste feiern! Aber eben nicht nur Film. Sondern auch euch, die Musik, das Leben überhaupt und die Regensburger Subkultur, deren Geilheitslevel die magische 666 bereits seit Ewigkeiten überschritten hat. Statt game over geht’s so richtig rund. Daher sind wir vorsichtig optimistisch, dass wir in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben werden, die Kinokneipe mit unseren klassischen Aftershowpartys zu bespielen. Das aber machen wir natürlich nicht selbst, sondern überlassen das den Profis.
Einer ersten Welle folgt meist eine zweite, dritte und vierte… Welches Ausmaß alles annehmen kann, erahnt man erst beim Einlaufen der zweiten Welle. Man erkennt es an der Größe, Weite und Wucht derselben. Ja nun, wenn euch wuchtig wichtig ist, dann wollen wir sie mal an den Strand klatschen lassen und euch ohne Brecher damit zurücklassen.
Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt. Oder waren es doch Ochsen? Egal, klar ist auf jeden Fall, dass wir uns knapp einen Monat vor dem neunten HARD:LINE Film Festival befinden. Das erste Mal im April. Zum ersten Mal im Frühjahr. Da kann man ja nur heiter werden, oder? Und wenn der Bayer heiter wird, wirft er mit landwirtschaftlichem Liedgut um sich. Wenn der geneigte Horrorfan allerdings frohlockt, dann haut er zum Beispiel die ersten vier Titel des Festivals raus.
12